„Der Kiwimann“ meldet sich zu Wort!

 

Actinidien sind mit über 50 Arten Kinder Asiens. Sie begleiteten die anwohnenden Völker dieser Regionen für ernährungs- und medizinische Zwecke durch die Jahrtausende.

 

Dass Neuseeland eine Art dieser ursprünglich asiatischen Kiwis im vorigen Jahrhundert als Zuchtprodukt  weltbekannt machte, ehrt diese Pioniere im Pflanzenbau ungemein. Die Neuseeländer haben die Bilder dieser einen Art, der "chinese Gooseberry", um die Welt geschickt. Sie müssen aber auch damit leben, dass der Markt diese Früchte in „Kiwi“ umbenannt hat.

 

Tatsache bleibt aber doch auch, dass diese und „zig“ weitere Arten in mannigfaltigen Formen in Asien geboren wurden.

Eben der, der die Vielfalt der Kiwi seit Menschengedenken begleitet ist doch der Asiate. Dieser Umfang der Actinidien war und ist doch ein Geschenk der Natur an die dort lebenden Menschen. Was zählten damals Arten? Jahrtausende lebten die Menschen mit den Pflanzen und von den Früchten – ohne Nomenklatur.

 

Naheliegend erscheint deshalb, den bekannten Asiate symbolisch als „the kiwiman“ diese Artenvielfalt begleiten zu lassen, zur Freude dieser Figur und zum Nutzen der neuen und der restlichen alten Welt.

 

Lassen wir also den „Kiwimann“ alles begleiten was wir der Natur entlockt haben und was wir glauben zu sagen oder uns mitteilen zu müssen.

 

Was wir nicht wissen ersetzt uns der Glaube. Also glauben wir einfach an die ungelüfteten Geheimnisse die noch diese lustige Figur zu den Kiwis für uns bereit hält.

 

 

<<< zurück zur Startseite

 

www.mini-kiwi.de